Kein Bereich wächst schneller und entwickelt sich rasanter weiter als die sozialen Medien und Kommunikationswege. Erst vor etwas mehr als 10 Jahren entstanden, sind sie heute ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden.
facebook, Twitter & Co. werden zunehmend von immer mehr Menschen aktiv genutzt, zum Einen zur Kommunikation mit Freunden und Bekannten, aber auch um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die sozialen Netzwerke bieten deutlich mehr als nur eine Nachricht zu versenden, sie vermitteln Lebensgefühl und Lifestyle. Schöne Momente können mit anderen geteilt werden, ein Besuch im Restaurant wird mit dem entsprechenden Ort markiert. Sämtliche Inhalte wie Fotos und Videos können gepostet werden und die Community kann am eigenen Leben teilnehmen.
Für Unternehmen bietet das Social Media Marketing völlig neue Möglichkeiten im Vergleich zu klassischen Werbemöglichkeiten wie Radio und TV. Streuverluste werden vermieden, da nicht nur grob die Zielgruppe definiert werden kann, sondern auch die Vorlieben und Interessengebiete der Nutzer bekannt sind und zur Auswahl genutzt werden können.
Entscheidend dabei sind natürlich die Inhalte und die Art der Kommunikation mit dem Fan und Follower. Die Werbebotschaft ist ein Teil eines ansprechenden Inhalts, das Produkt steht nicht wie bei einer Printkampagne im Vordergrund, sondern das Vermitteln von Emotionen. Viele Potentiale bietet auch die direkte Interaktion mit dem User, ein Feedback erfolgt unmittelbar und dies kann im Dialog sehr hilfreich sein.
Durch die vollständige Integration der sozialen Netzwerke in die Unternehmenskommunikation und die Marketingstrategie können hervorragende Synergieeffekte genutzt werden. Als fester Bestandteil im Marketing sollten die eingesetzten Social Media Netzwerke auch auf der Internetseite des Unternehmens eingebunden werden.
Einige der Möglichkeiten haben wir Ihnen exenplarisch zusammengestellt.