Social Media Marketing

Kein Bereich wächst schneller und entwickelt sich rasanter weiter als die sozialen Medien und Kommunikationswege. Erst vor etwas mehr als 10 Jahren entstanden, sind sie heute ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden.

facebook, Twitter & Co. werden zunehmend von immer mehr Menschen aktiv genutzt, zum Einen zur Kommunikation mit Freunden und Bekannten, aber auch um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Die sozialen Netzwerke bieten deutlich mehr als nur eine Nachricht zu versenden, sie vermitteln Lebensgefühl und Lifestyle. Schöne Momente können mit anderen geteilt werden, ein Besuch im Restaurant wird mit dem entsprechenden Ort markiert. Sämtliche Inhalte wie Fotos und Videos können gepostet werden und die Community kann am eigenen Leben teilnehmen.

Für Unternehmen bietet das Social Media Marketing völlig neue Möglichkeiten im Vergleich zu klassischen Werbemöglichkeiten wie Radio und TV. Streuverluste werden vermieden, da nicht nur grob die Zielgruppe definiert werden kann, sondern auch die Vorlieben und Interessengebiete der Nutzer bekannt sind und zur Auswahl genutzt werden können.

Entscheidend dabei sind natürlich die Inhalte und die Art der Kommunikation mit dem Fan und Follower. Die Werbebotschaft ist ein Teil eines ansprechenden Inhalts, das Produkt steht nicht wie bei einer Printkampagne im Vordergrund, sondern das Vermitteln von Emotionen. Viele Potentiale bietet auch die direkte Interaktion mit dem User, ein Feedback erfolgt unmittelbar und dies kann im Dialog sehr hilfreich sein.

Durch die vollständige Integration der sozialen Netzwerke in die Unternehmenskommunikation und die Marketingstrategie können hervorragende Synergieeffekte genutzt werden. Als fester Bestandteil im Marketing sollten die eingesetzten Social Media Netzwerke auch auf der Internetseite des Unternehmens eingebunden werden.

Einige der Möglichkeiten haben wir Ihnen exenplarisch zusammengestellt.

facebook

Gegründet im Jahr 2004 hat sich facebook zum größten sozialen Netzwerk der Welt entwickelt. Mit rund 1,4 Milliarden Mitgliedern weltweit ist es nicht mehr wegzudenken. Etwa 890 Millionen User sind täglich auf der Seite aktiv, 745 Millionen mit mobilen Endgeräten. Nach dem Zukauf von WhatsApp Anfang 2014 hat facebook neben dem eigenen Messenger ein zweites mobiles Kommunikationsmedium für den Nutzer im Angebot. Auch im Bereich Video ist facebook mittlerweile auf Platz 2 nach YouTube, täglich werden 3 Milliarden Videos angesehen.

Neben einem persönlichen Benutzerkonto können bei facebook auch Fanseiten und Gruppen eingerichtet werden. Eine Fanseite dient bispielweise dazu ein Unternehmen, eine Marke oder auch ein Produkt zu präsentieren. Es können Beiträge, Fotos, Videos oder Links gepostet werden und den Fans, die die Unternehmensseite mit einem "Gefällt mir" versehen haben, zugänglich gemacht werden.

Über zusätzliche Apps, die sich in die Fanseite integrieren lassen, können Fotowettbewerbe oder auch Gewinnspiele veranstaltet werden. Auch andere Inhalte wie Umfragen oder Bewertungen können bei facebook eingebunden werden. Die jeweilige Seite kann über Werbung auf facebook beworben werden, zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Plugins, um das soziale Netzwerk auch auf der Internetseite zu nutzen und damit die organische Reichweite zu erhöhen. Allein in Deutschland gibt es 28 Millionen registrierte Nutzer die auch die maximale Reichweite darstellen.

Page Plugin

Mit diesem Plugin kann die Fanseite auf der Internetseite eingebunden werden. User haben die Möglichkeit die Seite auf facebook mit einem "Gefällt mir" zu versehen. Die Freunde des jeweiligen Users sehen dies in Ihren Neuigkeiten und werden so auf die Fanseite aufmerksam gemacht.

Like Button

Mit "Gefällt mir" können nicht nur Seiten auf facebook gekennzeichnet werden, sondern auch einzelne Beiträge oder auch externe Webseiten und Artikel.

Share Button

Mit der Funktion "Teilen" können sowohl Beiträge und Inhalte auf facebook als auch externe Inhalte, Fotos, Videos oder Links dem Freundeskreis sowie der Fangemeinde zugänglich gemacht werden.

Follow Button

Bei einem persönlichen Profil gibt es nicht nur die Möglichkeiten einen anderen User als Freund hinzu zu fügen, sondern - sofern die Funktion aktiviert ist - auch zu abonnieren. Über den Button "Folgen" kann dies auf der Internetseite zur Verfügung gestellt werden.

Send Button

Mit dem Messenger hat facebook das System zum Empfang und Versand von Nachrichten in ein eigenes Tool ausgegliedert. Als mobile App auf dem Smartphone kann es auch unabhängig von der facebook App genutzt werden. Durch den Button "Senden" kann der User direkt eine Nachricht mit dem Link zu Ihrer Internetpräsenz an einen oder mehrere Freunde versenden.

Comment

Mit dem Besucher der Internetseite in Interaktion zu treten bietet viele Potentiale. Durch das Plugin "Kommentieren" können Sie Ihren Usern die Möglichkeit geben, Inhalte zu kommentieren und den Kommentar auch bei facebook zu teilen. Die Kommentare verbleiben als zusätzlicher Content auf der Webseite und können von anderen Usern gesehen werden.

Embedded Posts

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit mit eingebetteten Posts Inhalte von Ihrer Fanseite auf Ihrer Internetseite als Content zu integrieren. Dies ist bespielweise bei Pressemitteilungen oder Neuigkeiten eine sinnvolle Ergänzung in der Strategie zur Erhöhung der Reichweite.

Twitter

Der Kurznachrichtendienst ist mit etwa 500 Millionen registrierten Usern und rund 270 Millionen aktiven Nutzern ein immer wichtiger werdendes soziales Netzwerk. Allein in 2014 konnte ein Zuwachs um etwa 50 Millionen User verzeichnet werden, auch immer mehr Unternehmen entdecken Twitter für die Kommunikation mit der Zielgruppe.

Durchschnittlich verbringen die Menschen 170 Minuten im Monat mit dem Zwitscherdienst. Rund 63 % aller Marken nutzen Twitter im Marketing. Besonders interessant ist, dass fast 80 % der Nutzer mehrmals täglich mobil auf Twitter zugreifen. Jeden Tag werden weltweit bis zu 400 Millionen Tweets verfasst.

Allein in Deutschland nutzen etwa 2,3 Millionen User gelegentlich und rund 1 Millionen Nutzer häufig Twitter. In Bezug auf Visits liegt der Dienst damit auf Platz 2. Auch für Unternehmen gibt es mittlerweile die Möglichkeit Tweets zu bewerben und somit die Reichweite zu erhöhen und auch neue User auf die Inhalte aufmerksam zu machen.

Mit sogenannten #Hashtags können Wörter hervorgehoben werden und über die Suche können Tweets unterschiedlichster User zu einem #Hashtag gesucht werden. Ein Tweet hat eine maximale Länge von 140 Zeichen und kann ergänzend einen Link oder seit kurzem auch ein Foto enthalten.

Tweet

Das "Twittern" ist die Bezeichnung für das Posten einer Kurznachricht, sogenannte "Tweets". Üner den Button kann der User den Link zur Internetseite verknüpft mit dem Twitter-Account des Unternehmens mit seinen Followern teilen.

Follow

Bei Twitter gibt es keine Freunde oder Fans sondern "Follower". Sie folgen den Beiträgen eines Users und sehen die Tweets des von Ihnen abonnierten Benutzers und können diese auch Retweeten oder Favorisieren.

#Hashtag

Mit der Funktion #Hashtag kann der Besucher Ihrer Internetseite den Link zu Ihrer Webseite mit einem von Ihnen gewählten #Hashtag tweeten.

Mention

Mit dem Plugin "Mention" geben Sie dem Nutzer die Möglichkeit einen Tweet direkt an Ihr Twitter-Profil zu senden. Damit kann der User Ihrem Unternehmen auf umkompliziertem Weg eine kurze Nachricht übermitteln.

Google+

Erst Mitte 2011 startete das soziale Netzwerk des Branchenführers in Sachen Suchmaschinen Google. In der sehr kurzen Zeit haben sich rund 1,15 Milliarden User registriert. Dieses rasante Wachstum konnte primär durch die mit anderen Diensten wie Gmail verbundenen Anmeldungen bei Google+ erreicht werden.

Mit Stand von Anfang 2014 sind davon rund 360 Millionen Nutzer auf dem Portal regelmäßig aktiv. Die Nutzungsfrequenz und Nutzungsdauer ist im Vergleich zum Marktführer jedoch deutlich geringer. Im letzten Quartal 2013 hatte Google+ einen Zuwachs von 60 Millionen Nutzern, so dass es aktuell über 500 Millionen aktive Nutzer sein dürften.

Auch im mobilen Bereich geht der Trend nach oben, über 50 % der Benutzer greifen von Ihren mobilen Endgeräten auf das soziale Netzwerk zu. In Deutschland gibt es schätzungsweise 15 Millionen registrierte Mitglieder, davon wird der Dienst von etwa 3,1 Millionen Nutzern aktiv genutzt. Ähnlich wie bei Twitter können Freunde, Bekannte oder Unternehmen den sogenannten "Kreisen" hinzugefügt werden, dadurch bleibt man immer auf dem Laufenden.

Badge

Mit diesem Plugin lässt such das Google+ Profil in einer kleinen Vorschau auf der Internetseite darstellen und animiert den Besucher das Profil zu den eigenen hinzu zu fügen.

+1 Button

Mit dem "+1" Button kann ein externer Inhalt oder eine Internetseite auf Google+ empfohlen werden. Auch kann der Nutzer Sie zu seinen Kreisen hinzufügen.

Teilen

Auch Teilen ist bei Google+ möglich, was sich nicht wesentlich von Empfehlen unterscheidet, das Abonnieren der Kreise fällt in diesem Fall weg.

Snippet

Mit diesem Plugin könnrn Sie bei Inhalten Ihrer Webseite, die Sie auf Google+ teilen möchten, die Ansicht gestalten, bspw. den beschreibenen Text oder das angezeigte Vorschaubild.

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LinkedIn

Bis Ende 2014 zählte das weltweite Karriere-Netzwerk knapp 350 Millionen Mitglieder. Das Augenmerk liegt auf Kontakten im Arbeitsleben. Das Vernetzen mit Kollegen und Geschäftspartnern steht bei LinkedIn im Vordergrund. Über 7 Millionen Unternehmen präsentieren sich mittlerweile bei LinkedIn mit einer Seite und stehen auch über Gruppen mit den Usern in Kontakt.

Eine Vielzahl an Funktionen gibt es im Bereich Karriere durch den zur Verfügung stehenden Stellenmarkt, der auch einen Großteil der Einnahmen des in den USA ansässigen Unternehmens ausmacht. Auch für den interessierten Stellensuchenden bietet die Plattform an, sich direkt auf Stellengesuche zu bewerben.

In Deutschland hat LinkedIn bereits über 6 Millionen Mitglieder und liegt damit in Bezug auf die registrierten User nur noch knapp hinter dem deutschen Pendant Xing. In Bezug auf die Visits haben die Amerikaner den Wettbewerber bereits überholt. Speziell auf Studenten hat das Unternehmen im deutschsprachigen Raum seinen Fokus gesetzt, hier möchte man weitere Zuwächse erzielen.

Member Profile

Über dieses Plugin können Sie Ihr LinkedIn Profil auf Ihrer Internetseite mit einer übersichtlichen Vorschau anzeigen und Ihre Besucher darauf aufmerksam machen.

Share

Auch hier können Links zu Internetseiten und Inhalten mit dem eigenen Netzwerk geteilt werden, hierzu steht ebenfalls ein Button zur Verfügung.

Xing

Das deutsche Business-Netzwerk aus dem Hause Burda gibt seine weltweiten Mitglieder mit 15 Millionen an, 8 Millionen davon alleine im deutschsprachigen Raum DACH. Rund 850.000 User nutzen dabei die Premium-Funktionen des Anbieters.

Neben den üblichen Funktionalitäten bietet Xing über die Events eine einfache Möglichkeit Veranstaltungen, Seminare und Workshops mit den Interessierten im Netzwerk zu teilen und zu bewerben. Lebhafte Diskussionen in den Gruppen sowie der Stellenmarkt ergänzen die Funktionen für den Benutzer.

Auch zahlreiche Unternehmen sind bei Xing präsent und stellen sich dar, verknüpft mit Bewertungen zum Arbeitgeber ein sehr sinnvolles Angebot. Seit kurzem bietet Xing auch tägliche News, die nach Branchen aufgeteilt abonniert werden können und auch als E-Mail zugestellt werden können. Durch ein Plugin für Outlook können die Kontakte im Netzwerk synchroniert werden und stehen somit jederzeit zur Verfügung.

Button "Teilen"

Mit dem auf Ihrer Website eingebundenen Button "Teilen" können die Inhalte von Ihren Besuchern bequem mit dem eigenen Netzwerk auf Xing geteilt werden.

Links: Soziale Netzwerke

Hier finden Sie die Links zu den 10 gängigsten sozialen Netzwerken