Arbeit, die Spaß macht

News - Arbeit, die Spaß macht
Till Krugmann ist Teamleiter bei Perry & Knorr.

Den Satz „Nur zufriedene Mitarbeiter, sind gute Mitarbeiter“ hat sich die Geschäftsleitung des Unternehmens Perry & Knorr seit Anfang an auf die Fahnen geschrieben. Ein gesundes Arbeitsklima, ein „Jeder für Jeden“ und ständige Kommunikation sind wesentliche Bestandteile des Erfolgsrezepts des Premiumdienstleisters. Das Leistungsspektrum steht auf den drei Standbeinen, dem Kundenservice, der schriftlichen Vorgangsbearbeitung sowie der Bestandskundenbetreuung.

Zu Auftraggebern von Perry & Knorr zählt beispielsweise der Internet- und Mobilfunkanbieter freenet.de AG und die Flensburger Beate Uhse AG. Perry & Knorr mit Sitz in Berlin ging bereits im Februar 2006 an den Start. Anfang dieses Jahres eröffnete Perry & Knorr den neuen Standort in Flensburg. Mit der Walzenmühle, das Kulturdenkmal direkt am Hafen, fand man passende Räume. „Eine besonderer Platz für besondere Leistungen“, weiß Geschäftsführer Tord Kasten. Der Erfolg gibt dem jungen Unternehmen Recht. Die Nachfrage steigt und kontinuierlich werden neue Arbeitsplätze geschaffen. „Wichtig ist, dass unsere Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen und intensiv geschult sind“, erklärt Tord Kasten.

Ein Streifzug durch zwei Etagen und Gespräche mit Mitarbeitern bestätigen die Firmenphilosophie des Unternehmens: Mit einem freundlichen Lächeln kommt Susann Heldner Besuchern entgegen. Die 25-jährige ist Teamcoach im Bereich der schriftlichen Vorgangsbearbeitung. „Das heißt, ich gebe Hilfeleistung, stehe bei Fragen ständig zur Verfügung und helfe, wenn jemand unsicher ist“, erklärt Susann Heldner. Studiert hat die Mitarbeiterin internationales Management. „Wir sind hier alle per Du und kennen uns auch persönlich gut.“

Den Spaß an seiner Arbeit merkt man auch Till Krugmann deutlich an. Er übernimmt die Teamleitung im gleichen Bereich. So klärt er Arbeits- und Urlaubszeiten ab, verwaltet Daten und ist ebenfalls Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. Seit Juli gehört der 34-Jährige zu Perry & Knorr. „Ich hatte wirklich viel Gutes gehört über das Unternehmen“, erinnert er sich.Vor allem das „offene Arbeiten“ und eine „gepflegte Kommunikation“ sieht er als Pluspunkte seines Arbeitsplatzes. Der Teamleiter: „Obwohl lockere Atmosphäre herrscht, gibt es bei uns klare Strukturen und ein achtungsvolles Miteinander.“

Aylin Can hat zunächst an einer mehrtägigen Schulung teilgenommen bis sie mit ihrer Aufgabe in der Bestandskundenbetreuung bei Perry & Knorr betraut wurde. Die gelernte Industriekauffrau ist mit ihrem Aufgabengebiet sehr zufrieden. „Ich mag den ständigen Kontakt mit Menschen und die Arbeit macht mir Spaß“, so die Mitarbeiterin. 40 Stunden in der Woche arbeitet sie in der Walzenmühle und am meisten schätzt sie das gute Verhältnis zu ihren Kollegen.

Der lebenslustige Rasim Canaj sitzt im Rollstuhl. Für ihn wurde der Arbeitsplatz umgestaltet. Am meisten freut er sich über seine flexiblen Arbeitszeiten. Auch Rasim Canaj ist über die „super Kollegen“ glücklich. „Auch nach der Dienstzeit sitzen wir gerne noch zusammen“, freut sich der 20-jährige. „Wir sind, wie eine große Familie“, bringt es der Perry & Knorr – Angestellte auf den Punkt.