BERTONI expandiert nach Deutschland

News - BERTONI expandiert nach Deutschland
Foto: Sandra Hamann (www.shfotografie.de)

Das dänische Label BERTONI startet einen Rollout in Deutschland. Nach 60 Stores in Skandinavien, Polen und Irland sowie dem ersten Laden der BERTONI Fashion GmbH in Flensburg im November 2009 sollen 2011 mindestens zwei Geschäfte folgen. Danach ist geplant, das Bundesgebiet flächendeckend zu erschließen, erklärt Tord Kasten, Gesellschafter von BERTONI Fashion in Deutschland. Dies soll durch eigene und Franchise-Stores sowie durch Shop-in-Shops erfolgen. Angestrebte Standorte sind u.a. Berlin, Hamburg, München und Köln. Dort sollen sogenannte große Platin-Stores entstehen. Bis zum Ende des Jahres wird auch ein Online-Shop starten. Die Internetpräsenz wird unter www.bertoni-deutschland.de ab Anfang September zu erreichen sein.

Die drei Modelinien decken laut Kasten jede Alltagssituation ab. Bertoni ist die Basic-Linie mit NOS-Ware für den Alltag im Geschäftsleben. BERTONI white bietet hochwertige modische Teile aus Wolle, Seide und Baumwolle. Die Freizeitlinie BERTONI wry und umfasst u.a. Polo-Hemden und Strickjacken. Von Qualität und Style her vergleicht sich das Label mit Hugo Boss, liegt preislich jedoch darunter. Anzüge kosten 258 bis 448 Euro, Hemden 55 bis 109 Euro, Schuhe 109 bis 139 Euro, T-Shirts um 25 Euro.

Das Herrenmode-Label wurde 1972 im dänischen Aarhus von Palle Breckling gegründet. Inhaber sind heute sein Sohn Klavs Breckling sowie mehrere strategische Investoren. Die Gesellschafter des Unternehmens in Deutschland sind neben Tord Kasten Anders Brandt, Martin Goller Kloth und Mogens Goller Kloth-Malmquist.